BODYSNATCHER – DER LEICHENDIEB (Robert Wise – 1945)
Darsteller: Boris Karloff, Bela Lugosi, Henry Daniell, Edith Atwater

Mehr als feiner Horrorfilm nach dem 1884 veröffentlichen Roman von Robert Louis Stevenson welcher von Val Lewton (Katzenmenschen, Ich folgte einem Zombie) in ein Drehbuch verwandelt wurde und bei dem Robert Wise zum dritten Mal nach seinem Debüt ein Jahr vorher die Regie führte: Bodysnatcher – Der Leichendieb ist mit gerade mal 80 Minuten ganz wunderbar kurzweilig, aber gerade in seinen spannenden Momenten seine Wirkung nicht verfehlt und in dem vor allem Boris Karloff als Leichendieb John Gray groß aufspielt. Daneben können aber auch Henry Daniell als immer mehr dem moralischen Abgrund entgegen gehenden Doktor und Russell Wade als Medizinstudent der sich für einen Weg entscheiden muss überzeugen und die Geschichte rund um die junge Georgina Marsh ist überraschend rührend. Außerdem bekommen wir hier zum letzten Mal ein Zusammentreffen zwischen Karloff und Bela Lugosi.