AMERICAN PIE PRÄSENTIERT: JETZT HABEN DIE MÄDCHEN DAS SAGEN (Mike Elliott – 2020)
Darsteller: Madison Pettis, Piper Curda, Darren Barnet, Lizze Broadway

Beim fünften Teil der American Pie präsentiert– und insgesamten neunten der American Pie-Reihe wechselt dieses Mal der Blick von männlichen zu weiblichen Hauptfiguren, wirklich besser wird das alles am Ende aber auch nicht. Alles an American Pie präsentiert: Jetzt haben die Mädchen das Sagen riecht nach dem typischen Muff von Universal 1440 Entertainment, Mike Elliott dreht nach The Scorpion King 4 – Der verlorene Thron, Blue Crush 2 – No Limits und Beethovens großer Durchbruch sein nächstes Sequel herunter nach dem vielleicht fast keiner gefragt hat und vor allem ist der Film erschreckend unlustig und bis auf Lizze Broadway die Hauptfiguren auch mehr als blass und uninteressant. Kennt man den ersten Film der Reihe – der auch inzwischen mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat -, kennt man auch den neunten, es gibt grauenhafte Cover-Versionen von bekannten Songs und wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat versteht man den Film vielleicht noch weniger. Obwohl: Selbst die Zielgruppe dürfte dem ganzen am Ende auch nicht mehr als ein müdes Gähnen schenken.