THE OUTLAWS (Kang Yun-sung – 2017)
Darsteller: Ma Dong-seok, Yoon Kye-sang, Jo Jae-yoon, Choi Gwi-hwa

Inspiriert von wahren Ereignnissen erzählt The Outlaws die Geschichte rund um die kriminellen Machenschaften im Seouler Bezirk Garibong-dong und einer Spezialeinheit der Polizei die dagegen vorgehen möchte. Am Ende ist das alles vielleicht nicht so stark wie erhofft – von spannend oder interessant ganz zu schweigen -, aber Ma Dong-seok überzeugt als Haudrauf-Kommisar, die Action ist gerade wenn die chinesisch-koreanische Bande am Drücker ist überraschend ruppig und es wird schön mit Messern, Holzlatten und Äxten gegen Gegner vorgegangen. Davon abgesehen verlangt die Geschichte aber auch ein bisschen Sitzfleisch und bei den vielen Figuren kann man schon mal durcheinander kommen, aber am Ende macht The Outlaws doch Lust auf das Sequel The Roundup in dem Ma Dong-seok wieder schön seine Muskelarme schwingen darf.