DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE (Dario Argento – 1970)
Darsteller: Tony Musante, Suzy Kendall, Enrico Maria Salerno, Eva Renzi

Das Regiedebüt von Dario Argento kann sich auf jeden Fall sehen lassen, denn auch wenn es Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe ein bisschen an Spannung fehlt, wissen trotzdem der anfängliche Mordversuch in der Kunstgalerie wie auch die finale Auflösung durchaus zu gefallen und noch viel mehr zu überraschen. Der Rest sind schon leichte Giallo-Einflüsse, viel Alfred Hitchcock, ein guter Tony Musante in der Hauptrolle sowie Suzy Kendall als seine Freundin und Enrico Maria Salerno als Inspector Morosini und Musik aus der Feder von Ennio Morricone der wirklich alles wegkomponierte was nicht bei Drei auf den Bäumen war. Genre-Liebhaber könnte den Film wahrscheinlich noch mehr wertschätzen, aber auf jeden fall ein guter Einstand für Argento.