MAFIA INC (Daniel Grou – 2019)
Darsteller: Sergio Castellitto, Marc-André Grondin, Gilbert Sicotte, Mylène Mackay

Ein Film über organisierte Kriminalität in Form der guten, alten Mafia muss nicht unbedingt in New York bzw. den USA oder Italien spielen: Manchmal reicht es auch vollkommen seinen Blick nach Kanada zu richten. Mafia Inc von Daniel Grou verlangt mit seiner Laufzeit von fast 2,5 Stunden dem Zuschauer einiges an Sitzfleisch ab und hätte seine Geschichte auch in deutlicher weniger Zeit erzählen können, aber Grou schafft es auch dank seinen Darstellern wie Marc-André Grondin, Gilbert Sicotte, Sergio Castellitto, Mylène Mackay und Donny Falsetti das Interesse aufrecht zu halten. Zwar denkt man sich manchmal, dass eine Dokumentation zu dem Thema vielleicht besser gewesen wäre, aber unter dem Strich macht Mafia Inc auch sehr wenig falsch, die Gewaltspitzen sitzen vor allem im Finale und die letzte Szene kann dann doch ein süffisantes Grinsen beim Zuschauer hinterlassen.