MORD NACH REZEPT (Richard Irving – 1968)
Darsteller: Peter Falk, Gene Barry, Katherine Justice, William Windom

Mord nach Rezept kennzeichnet den ersten Auftritt von Peter Falk als Lt. Columbo und der 1968 veröffentlichte Fernsehfilm weiß stark zu überzeugen: Vor allem Gene Barry als überheblicher Dr. Ray Flemming ist ein Genuss im Duell mit Falk, man bekommt schon hier die später gewohnten Zutaten der Serie serviert und auch von der Kameraarbeit kann sich die Regiearbeit von Richard Irving – er sollte auch später noch mit Lösegeld für einen Toten den TV-Piloten inszenieren – durchaus sehen lassen. Nur die eigentliche Auflösung hinterlässt ein kleines Fragezeichen, denn trotz einer tollen Finte unseres Helden sollte es doch am Ende auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen weil alle wichtigen Beweise im Meer versenkt wurden. Aber das soll den starken Einstand des Ermittlers nicht schmälern.