GOLDENES GIFT (Jacques Tourneur – 1947)
Darsteller: Robert Mitchum, Jane Greer, Kirk Douglas, Rhonda Fleming

Am Ende mag Goldenes Gift von Jacques Tourneur nicht so stark sein wie er hätte sein können, aber mit dem 1984er Remake Gegen jede Chance wischt er trotzdem locker den Boden auf und das liegt in erster Linie an Jane Greer als klassische Femme fatale sowie an den fast schon Kette rauchenden Robert Mitchum und Kirk Douglas die den Film über eigentlich nichts weiter sind als die Spielbälle der von Greer gespielten Kathie Moffat. Die im schönsten Schwarzweiß getauchten Bilder von Nicholas Musuraca sind stellenweise stimmungs- und vor allem stilvoller als sie in Farbe jemals aussehen könnten, der Film schlägt einige sehr schöne Haken und das Finale erwartbar wie vielleicht auch gerecht für so ziemlich jede Figur im Film.