MACARTHUR – HELD DES PAZIFIK (Joseph Sargent – 1977)
Darsteller: Gregory Peck, Ivan Bonar, Ward Costello, Nicolas Coster

MacArthur – Held des Pazifik wäre gerne Patton – Rebell in Uniform, kommt aber leider nicht an das selbst nur gute Vorbild heran. Der Kriegsfilm von Joseph Sargent kann kaum Interesse an der Figur des Douglas MacArthur wecken – auch wenn sich Gregory Peck mit der ihm ganz eigenen Erhabenheit alle Mühe gibt -, die wenigen Actionsequenzen sind ein seltsamer Mix aus Dokumentaraufnahmen, Spielfilmaufnahmen die von Mario Tosi mit stellenweise viel zu viel Wackelkamera eingefangen wurde und Explosionen – und der komplette Rest ist auch meilenweit von Spannung entfernt. Aber MacArthur – Held des Pazifik ist auch ein guter Beweis dafür, dass ein Hauptdarsteller einen unterdurchschnittlichen Film sogar noch aufwerten kann. Außerdem sollte noch erwähnt sein, dass der Score von Jerry Goldsmith ist, der den Film vielleicht auch noch ein bisschen besser macht, als er eiegntlich ist.