DIE DOLMETSCHERIN (Sydney Pollack – 2005)
Darsteller: Nicole Kidman, Sean Penn, Catherine Keener, Jesper Christensen

Die Dolmetscherin unter der Regie von Sydney Pollack – seiner letzten Regiearbeit – stammt zwar aus dem Jahr 2005, fühlt sich aber über weite Strecken fast schon nach einem klassischen 70er-Jahre-Thriller an, mit zwei gut aufspielenden Nicole Kidman und Sean Penn der von Anfang bis Ende zu fesseln weiß und vor allem in den Momenten im Hauptsitz der Vereinten Nationen mit schönen Momenten der Spannung überzeugen kann. Die Verschwörungsgeschichte ist wohl bekannt, wird aber gut von Pollack, Kidman und Penn rübergebracht und sogar der kleine Twist zum Ende hin weiß zu gefallen. So ist Die Dolmetscherin am Ende ein guter Thriller, bei dem aber auch irgendwie etwas mehr drin gewesen wäre. Aber fesselnd ist er auf jeden Fall.